Komfort durch automatische Geschwindigkeitsregelung von Waeco


Das Unternehmen Waeco mit Sitz in Emsdetten ist seit über 30 Jahren im Bereich mobiler Systeme zur Kühlung und elektronischer Regelung von Fahrzeugtechnik befasst. In Kooperation mit der italienischen DIAVIA ist Waeco weltweit im Bau von Klimaanlagen und Kücheneinrichtungen in Fahrzeugen und Wohnmobilen ein Begriff. Seit einigen Jahren firmiert Waeco unter dem Namen der Dometic International GmbH, die wiederum der skandinavischen Elektrolux-Gruppe gehört. Waeco bietet in seinem umfangreichen Programm mehrere Anlagen zur automatischen Geschwindigkeitsregelung an. Einige der Anlagen sind sogar zur problemlosen Nachrüstung mit wenig Installationsaufwand geeignet. Im Sprachgebrauch hat sich für Geschwindigkeitsregelanlagen der Begriff Tempomat etabliert.

Ein Waeco Tempomat erfüllt mehrere Aufgaben

Die Hauptaufgabe für einen Waeco Tempomat besteht in der Entlastung des Fahrzeugführers. In Fahrsituationen mit limitierter Geschwindigkeit oder monoton einzuhaltendem Reisetempo übernimmt der Waeco Tempomat durch einen einfachen Handgriff am Bedienhebel das Gasgeben und hält die gewählte Geschwindigkeit konstant. Er kann dies im Rahmen der zur Verfügung stehenden Motorleistung auf Gefällestrecken oder Steigungen mit hoher Genauigkeit erledigen. Dabei arbeitet die Regelelektronik mit dem Motormanagement extrem feinfühlig zusammen und sorgt für eine sparsame Fahrweise mit moderatem Spritverbrauch.

Verschiedene Techniken kommen zum Einsatz

Für die modernen Fahrzeuge mit CAN-Bus kommt zum Beispiel die Magic Speed MS-900 zum Einsatz. Sie greift direkt in die Fahrzeugelektronik ein und übernimmt dort Teilaufgaben. Mit den Anlagen MS 400 und MS 700 bietet Waeco 2 Tempomaten für Vakuum- und Elektroservos an. Sie wirken nicht über die Fahrzeugelektronik sondern greifen in mechanische Vorgänge ein. Der Typ Magig Speed MS 50 ist völlig universell verwendbar. Die Geschwindigkeitsregelanlagen schalten sich beim Berühren der Bremse oder auf Kommando des Fahrzeugführers automatisch ab. So werden Gefahrensituationen vermieden und der Fahrer kann das Fahrzeug wie gewohnt bedienen ohne erst eine manuelle Abschaltung der Geschwindigkeitsregelanlage vornehmen zu müssen.

Nachrüstsätze für verscheiden Autotypen

Ein Waeco Tempomat ist in viele Neufahrzeuge bereits ab Werk eingebaut. Zum Nachrüsten stehen für viele Fahrzeuge wie Audi A4, Audi 80, Opel Astra oder Kia Carnival zur Verfügung. Einbausätze sind zum Beispiel für Campingmobile sehr Beliebt und auch für oft verwendete Fahrgestelle des Fiat Ducato zu kaufen. Beim Einkauf, zum Beispiel über Conrad Electronic, wird eine ausführliche Anleitung zum Einbau und Autofahrer in der Regel schnell gewöhnt. Eine Vorführung beim TÜV zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Ein Waeco Tempomat kann in fast jedes Fahrzeug nachgerüstet werden und steigert den Bedienungskomfort des Fahrzeuges erheblich. Der Einbau in einer Werkstatt schlägt mit etwa 175 Euro zu Buche.

Gefällt Dir?

Ähnliche Artikel